Manuka Original Neuseeland Geschichte

Manuka Honig Geschichte

Für Wellness, Hautpflege und vieles mehr wird Manuka-Honig heute als eines der einzigartigen kleinen Geschenke der Natur gefeiert. Doch die magischen Eigenschaften der Manuka-Pflanze sind keine neue Entdeckung. Obwohl wir erst 2008 wussten, dass Methylglyoxal der kraftvolle Wellness-Bestandteil des Manuka Honigs ist, reicht die Verwendung der Pflanze weit über dieses Jahrhundert hinaus:

Der in Neuseeland beheimatete Manukastrauch (auch Manukabaum oder Manuka-Pflanze genannt) hat eine lange Geschichte, die bis zu den ersten Siedlern, den einheimischen Maori, zurückreicht. Die Maori nannten diese erstaunliche, vielseitige Pflanze "toanga" oder "Schatz" und verehrten sie wegen ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

"Ihre wichtigste Verwendung war die als Heilpflanze. Aus den Blättern hergestellte Aufgüsse wurden zur Senkung von Fieber und zur Behandlung von Magen- und Harnproblemen verwendet. Das aus dem Baum gewonnene Gummi wurde als feuchtigkeitsspendendes Mittel bei Verbrennungen und zur Linderung von Husten verwendet. Abkochungen aus der Rinde wurden als Beruhigungsmittel, Mundspülung und zur Behandlung von Durchfall und Fieber verwendet. Der Baum war im Wesentlichen eine Apotheke." - aus Manuka. Ein Honig von einer Pflanze.

Die frühen europäischen Siedler griffen dieses von den Maori begründete Wissen schnell auf und nutzten die Blätter, um Tee und sogar Bier zu brauen. Sie extrahierten Öl aus den Blättern für medizinische und kosmetische Produkte, und das Holz des Baumes wurde für Werkzeuge, Möbel und viele andere Haushaltsgegenstände verwendet.

Manukastrauch Manuka Pflanze Manukahonig Neuseeland

Der erste Tropfen Manuka Honig

Manuka Honig kann nur von der eingeführten europäischen Honigbiene produziert werden. Es wird angenommen, dass eine englische Imkerin namens Mary Bumby die erste europäische Siedlerin war, die diese wertvollen Bienen im Jahr 1839 an die neuseeländischen Küsten brachte. Mary stellte ihre Bienenstöcke an der Ostküste der Nordinsel auf, wo es eine Fülle von Manuka Sträuchern gab. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der erste Honig, der jemals in Neuseeland produziert wurde, tatsächlich Manuka Honig war.

Erst 1980 wurde die einzigartige Wirkung von Manuka durch den Biochemiker Peter Molan bestätigt. Obwohl seine ausergewöhnlichen Eigenschaften bereits in der traditionellen Maori Medizin bekannt waren.

In den 80er und 90er Jahren wuchs die Nachfrage nach diesem einzigartigen einblütigen Honig, und 1998 wurde das Qualitätssiegel Unique Manuka Factor (UMF) von der Active Manuka Honey Industry Group (AMHIG) entwickelt, die heute unter dem Namen The UMF Honey Association bekannt ist. Die Hersteller von Manuka Honig mussten sich damals unabhängigen Tests unterziehen, um eine UMF-Einstufung für den von ihnen produzierten Honig zu erhalten.

Sobald sie eine UMF-Einstufung erhalten hatten, konnten die Manuka Honigproduzenten ihren Honig als reinen, hochwertigen, echten Manuka Honig kennzeichnen und vermarkten. Diese Einstufung unterscheidet den echten Manuka Honig von gemischtem Manuka Honig (mehrblütig) und gefälschtem Manuka Honig, so dass die Verbraucher wissen, dass sie den echten Honig kaufen.

Manuka Honig Bestseller

UMF- und MGO-Siegel

Die UMF-Einstufung gilt auch heute noch, und die Manuka Honigproduzenten werden jährlich geprüft und getestet, um sicherzustellen, dass ihr Honig die Standards erfüllt, die sie auf ihrem Etikett angeben.

Zusätzlich wurde ein MGO-Klassifizierungssystem (Methylgloxal) eingeführt, um den genauen Gehalt an der natürlich vorkommenden Verbindung Methylgloxal zu messen. Methylgloxal kommt nur in Manuka Honig vor und steht in direktem Zusammenhang mit seiner Wirksamkeit. Je höher der MGO-Gehalt, desto höher ist die Qualität des Honigs. Heute sind sowohl UMF- als auch MGO-Siegel bei echtem Manuka-Honig zu finden.

 

 Referenzen

1. https://www.nzstory.govt.nz/stories/manuka-a-honey-of-a-plant/
2. https://nzhistory.govt.nz/mary-bumby-brings-the-first-honey-bees-in-new-zealand
3. https://www.afar.com/magazine/the-wild-story-of-manuka-the-worlds-most-coveted-honey
4. https://www.umf.org.nz/what-we-do/
5. https://www.umf.org.nz/grading-system-explained/

von Fabian Schultes 0 Kommentar

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zur Wunschliste hinzugefügt:
Meine Wunschliste
Dem Einkaufswagen hinzugefügt:
Zum Einkaufswaen